Der Frühling naht- Büchertipps und Gartenplan

Mittwoch, 16. März 2016

Auch wenn es hier nochmal geschneit hat, der Frühling ist gaaanz nah!
 Ich bin schon mit neuen Büchern eingedeckt und habe für meinen Minigarten auch schon einen Plan.


Hier mein Gartenplan!
Ich will dieses Jahr nach einem festen Plan pflanzen. 
Sonst betreibe ich das immer etwas wahllos  und wild, aber diese Jahr will ich eine reiche Ernte!
 Ich hab mich deshalb dieses Jahr ausführlich über Nähstoffansprüche und  wer- kann- mit- wem- gut- im- Topf beschäftigt.






Die unten stehenden Bücher haben mir bei meiner Gartenplanung sehr geholfen.
Vielleicht auch für den einen oder anderen was.


von Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders


Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: BLV Buchverlag; Auflage: 1 (5. Februar 2016)
ISBN-10: 3835414992
ISBN-13: 978-3835414990


 Das Buch ist eine tolle Mischung aus Ernettipps und Schlemmereien.
Es begleitet einen Monat für Monat durch das Jahr und gib dabei  praktische Tipps .
 Standort & Lage,  Bodenbeschaffenheiten, Werkzeugen & Utensilien sind nur ein Teil auf was eingegangen wird.
Klein Fläche-große Wirkung, ein extra Abschnitt geschäfftigt sich auch mit kleinen Balkongärten.
Schön finde ich das es pro Monat immer ein etxra Kästchen gibt, wo man gleich schauen kann was alles ansteht.
Leckere Rezepte, damit man die geernteten Früchte und Gemüse gleich vershclemmen kann, runden das ganze Buch perfekt ab.

Toll für alle Hobbygärtner!

Mehr vom  meine-ernte-Team findet ihr auch hier
Inkl noch mehr Tipps und Tricks.


 von Michael Breckwoldt



Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: BLV Buchverlag; Auflage: 3 (5. Februar 2016)
ISBN-10: 3835414828
ISBN-13: 978-3835414822


Hier sind wir nun auf kelien Raum unterwegs.
Das Buch ist Hauptsächlich für Selbstversorger in der Stadt gedacht, aber ich finde auch Kleingärtner haben etwas davon.
Auch hier werden natürlich wieder alle Basics erklärt und geklärt.

Lage, Lichtverhältnisse, Nähstoffansprüche, Richtige Bewässerung und schnelle Hilfe bei Problemen.
Die Kaptial über Nähstoffansprüche und  richtige Bewässerung haben mir bei meiner Planung super geholfen.

Porträs der gängigen Gemüsesorten, Kräuter und Obst im Topf  hilft beim Anbau, Pflege, Haltung in Mischkulturen und bei der Ernte.
 Tipps zum verwerten und konservieren der eigenen Ernte ist natürlich auch ein Kapitel wert.
Zum Abschluß ist der Aussaat- und Anbaukalender eine super Hilfe für den schnellen Überblick.


----------------

Die ersten Plänzchen schauen schon in der Vorzucht aus der Erde.
Jetzt fehlt nur noch der Frühling!!!!
Mögt ihr auch endlich Frühling haben?




Verlinkt bei frollein-pfau
Katrin

Weiter Bücher für Balkon, Garten und Terrase haben wir hier vorgetsellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...