Endlich Sommer und Farbe aus dem Glas

Dienstag, 26. Juli 2016

Juhuuu endlich ein paar Tage richtig Sommer, da passt der Batiklook doch perfekt dazu.
Den kann man auch ganz schnell mal eben so selber machen. Dafür haben wir ein Set von Makerist zum Testen bekommen und das ist daraus entstanden:


Den Jerseystoff habe ich selber eingefärbt, wie es funktioniert, findet hier unten im Post. Geht ratz fatz, so kann man jeden Stoff aufpeppen.


Den grün/gelb/blaugefärbten Stoff habe ich mit petrolfarbenen Bündchen kombiniert. Der pinke Jersey ist von einem alten Schwangerschaftsshirt recycelt. Der Schnitt ist ein Unterhemd aus einer Ottobre Zeitschrift.


Die schönen Knöpfe habe ich aus einer alter Knopfsammlung vom Opi meiner Freundin...vielen Dank, habs auch gleich vernäht! Sehr schöne Knöpfe...


Zum Färben:

Von Makerist haben wir ein Glas mit Farbe zum testen bekommen. Das war im Paket: Marabu Farbe easy Color in gelb und blau, einen Viskosejesery und ein großes Glas. Los geht`s..


Das Pulver wird mit einem Löffel Salz gemischt und auf den gerafften Stoff gestreut. Am besten mit Handschuhen arbeiten, das Pulver färbt sehr gut. Euer Stoff sollte einen hohen Naturfaseranteil haben, damit es die Farbe gut annehmen kann.


Dann alles vorsichtig zusammenraffen, sodass die Farbe schön in den Falten liegen bleibt und sich nicht alles mischt. Das Ganze in das Glas stopfen und mit kochendem Wasser übergießen, es sollte feucht, aber nicht nass sein. Nach 10  bis 20 min ist der Färbevorgang schon fertig.
Eine bebilderte Anleitung, sowie Informationen, Tipps  und Tricks bekommt ihr auch im Makerist Mag # 3 oder auf Marabu.


Den Stoff gut trocknen lassen, um die Farbe zu fixieren, kann man den Stoff im Backofen bei 150Grad 8 min erhitzen, so erspart man sich die Bügelei. Ein Tipp von mir, nicht mit dem dünnen Stoff an das heiße Metall im Backofen kommen, das ist mir passiert und ich hatte gleich ein Brandloch mitten im Stoff. Sonst funktioniert alles bestens.


Also viel Spaß mit den vielen bunten Farben von Marabu, da ist für jeden was dabei.

Katrin´s Variante findet ihr hier.


Manu 

 

Verlinkt auf:
creadienstag 
handmadeontuesday
dienstagsdinge
lunaju-Kiddikram


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...