Kreatives Lettering und mehr

Freitag, 18. September 2015

Zum freudigen Freutag zeig ich euch heute ;

Kreatives Lettering und mehr

Inspirierende Tipps, Techniken und Ideen, um mit der eigenen Handschrift wunderschöne Kunstwerke zu schaffen 

von Gabri Joy Kirkendall , Laura Lavender , Julie Manwaring, Shauna Lynn Panczyszyn


@M-VG Verlag

Inhalt:


Von der eigenen Handschrift zu einem aufwendigen Kunstwerk ist es nur ein kurzer Weg. Von moderner Kalligrafie bis zu Illustrationen mit Kreide werden in diesem Buch eine Vielzahl an einzigartigen Möglichkeiten aufgezeigt, Wörter und Buchstaben in wunderbare Kunstwerke zu verwandeln und so die eigenen schöpferischen und kreativen Fähigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Mit einfachen, Schritt für Schritt realisierbaren kreativen Anleitungen entstehen nicht nur außergewöhnliche Geschenke, sondern auch aufwendige Innendekorationen. Unter anderem lernt man Girlanden und Ornamente zu schöpfen, mit dem Pinsel Buchstaben auf Leinwände zu malen, eine Kreidetafel anzufertigen, mit Keramik zu arbeiten oder die eigenen Arbeiten zu digitalisieren.
Mit vielen Anregungen und Tipps von Künstlern und interaktiven Übungsseiten stehen der Entwicklung des eigenen Lettering-Stils alle Möglichkeiten offen.

ISBN: 978-3868826159
144 Seiten
16,99 €

Jeder Künstler hat einen eigenen Teil gestaltet.

Moderne Kalligrafie
Gabri Joy Kirkendall ist künstlerische Autodidaktin und der kreative Kopf hinter Gabri Joy Studios. Sie ist spezialisiert auf Handlettering, aber sie arbeitet auch mit Tinte, Wasserfarbe und Mixed Media. 

 Illustriertes Lettering
 Laura Lavender machte einen Bachelor in den bildenden Künsten und hatte das Privileg, Kalligrafie bei einer Reihe hervorragender Lehrer zu lernen. Sie arbeitet im Auftrag von Grußkarten- und Buchverlagen, Modedesignern und Musikern und ist darüber hinaus in vielen Magazinen und Blogs zu finden. 

Kreide-Lettering
Julie Manwaring hat ein Studio für individuell gefertigtes Handlettering und Illustrationen. Ihr Stil spiegelt eine einzigartige Mischung aus Klassik und Moderne wider.

Lettering-Handwerk
Shauna Lynn Panczuyszyn: ist ebenfalls Handlettering-Künstlerin und Illustratorin und arbeitet ausschließlich freiberuflich.

  Ich wollte schon sooo lange Lettering mal ausprobieren und wusste nie Recht wie ich anfangen soll.
Da kam mir das Buch gerade Recht. Unterteilt in 4 sehr übersichtliche Kapitel:
  Moderne Kalligrafie
Illustriertes Lettering
Kreide-Lettering
Lettering-Handwerk

Klassische Kalligrafie stand bei meinem Lettering versuchen nicht im Vordergrund.
Ich fand aber das Kapitel recht gut gemacht. 
Hier wird einen zum Beispiel die Linienführung gezeigt. 
Welche Linie nach welcher und wo aufdrucken usw.
Richtige Kalligrafie Experten werden es etwas oberflächlich und fad finden, für Anfänger wie mich aber ein sehr schöner Einblick.
 Illustriertes- und  Kreide Lettering ist so ganz meins. 
Auch in Hinsicht auf meinen Hochzeit sehr nützlich.
Es gibt tolle Anregungen, wie man am besten sein Lettering aufbaut und mit hübschen Umrandungen verfeinert und individualisiert.

Das Buch bietet insgesamt in jedem Kapitel sehr schöne konkrete Anleitungen für Anfänger und tolle Inspiration für bereits Fortgeschrittene.
Es ist eine schöne Mischung aus verschiedenen Techniken, Materialinfos und Ideen.
 Skizzenseiten sind auch dabei.
Das Buch ist insgesamt aus sehr hochwertigen Papier und ansprechend gestaltet.
Für alle die ein paar Ideen, Anregungen brauchen oder die verschiedenen Letteringvarianten einfach mal testen will genau das richtige!

 Hier noch ein paar Bilder vom Buch:









Ich hab es direkt für meinen Keramikmalkurs genutzt.
Meine Sachen sind noch nicht Profimässig, aber es wird schon besser. 
Aber es heißt trotzdem: üben üben üben.
Schaut selbst:




Mehr Ideen gibt es auf meiner Pinterestseite

Für alle aus dem Müncher Raum kommen, ich mach bei " die lange Nacht des Selbermachens" mit!
Mehr Infos unter:

https://www.eventbrite.de/e/lnds-diy-event-keramik-bemalen-tickets-18162530618



Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...