DIY Chilloutplätzchen für den Balkon


Heute gibt es einen alten Post nochmal aufgehübscht.

Dieser Post ist für alle, die wie wir, einen sehr schmalen Balkon haben oder einfach etwas selber Gebautes haben möchten.

Dafür eine Bank zu finden ist nicht so einfach  oder sie sind sehr teuer.
Aus diesem Grund entstand folgender Plan:



Wir bauen eine  Balkonbank, nach eigenen Wunschmassen.


Zuerst haben wir uns im Internet Anregungen gesucht, es gibt da wirklich sehr schöne Varianten.
Allerdings ist mein Freund nicht soooo der große Handwerker
( obwohl das was er macht sieht immer toll aus).
Als erstes haben wir unsere Ecke ausgemessen und dann waren wir im Baummarkt.
Ich liebe es in den Baummarkt zu gehen, überall Holz und Schrauben.
Blumen gucken kann man auch .... herrlich.
Wir haben uns nicht für Leisten sondern für zwei Platten entschieden, damit ist die Montage viel einfacher.
Wenn die Bank irgendwann mal den Geist aufgibt, nehmen wir dann die höhere Schwierigkeitsstufe "Leisten".


Unsere Materialien:

2 Fichtenplatten mit den Massen 1200x600x18mm 
( 1200mm ist genau unsere Breite )
Tipp: bei ganz vielen Baummärkten kann man sonst die Platten auf  Wunschlänge/-breite kostenlos zuschneiden lassen
2-3 Gorm- Regalböden von Ikea ( hatten wir noch übrig)
3 Scharniere
Schrauben
Winkel
Filzfüßchen
2 Ketten 
Weiße Lackfarbe für draußen
ein neugieriges Schweinchen


So sah unsere Ecke vorher aus:


Die Bretter vom Baummarkt:

 Die Regalböden von Ikea

 Herr Casimir muß erst alles inspizieren, ob das auch alles ok ist. 

 Als erstes eines von den Brettern auf den Boden legen und die Regalböden im gleichen Abstand anbringen. Das werden die Füße/ Stützen.

Umgedreht sollte das ganze so aussehen:

Abgesegnet von Casimir
 

Wir haben die Stützen zusätzlich noch mit Winkeln "gesichert".
Die sehen unterschiedlich aus, weil wir übrig gebliebene genommen haben.
Filzfüßchen unten aufkleben, damit kann man Unebenheiten ausgleichen und es rafft nicht über die Fliesen.

Soweit ist es schon mal eine Bank, aber wir wollen auch eine Rückenlehne.
Dafür das zweite Brett auf die Bank legen und die Winkelbohrstellen markieren.

Die Winkel anschrauben.
 
 Da wir an der Rückseite keine gerade Fläche haben und auch noch das Dach dort endet, haben wir keine gerade Anlehnfläche. Daher befestigen wir die Ketten, damit sie das Brett auf Spannung halten und wir uns anlehnen können.
 Dafür an der Vorderseite der Bank jeweils zwei Schrauben einschrauben, aber nicht komplett. Es soll noch etwas von der Schraube rausschauen. Dann die Kette am oberen Brett über die Schraube fummeln.Die Schraube so weit es geht reinschrauben. Die Kette sollte jetzt zwischen Brett und Schraubenkopf sein.
Anschließend die Bank öffnen und die Kette der Länge nach anpassen ( kürzen geht am besten mit einer Kneifzange) und wieder über den Schraubenkopf fummeln und anschrauben.

 Antesten unserer Bank

Hier nochmal unsere Kette 
Ich habe die Bank hinterher angemalt ( allerdings hab ich die Kette wieder abgemacht dafür).
Damit wir mehr Sitzkomfort haben, hab ich aus einer alten Kindermatratze eine Sitzauflage geschnitten und einen passenden Bezug genäht. Als Rückenkissen dient ein altes Sitzkissen mit neuem Bezug.


Hier die Finale Version:
 


Ich hoffe ihr habt soviel Erfolg beim bauen wie wir, über nachgebaute Varianten ( mit Bild) würde ich mich sehr freuen.

Verlinkt wird der Beitrag bei:
artof66freutag
Und denkt an unser laufendes Gewinnspiel!


Katrin

Kommentare

  1. Genial..und so passend ♥♥♥
    . .wie mein Home Office.
    Sowas ist dann einfach perfekt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Alle Daumen hoch! !
    Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch sowas auf unserer Terrasse! Muss ich mein Schwesterherz mal herbestellen.
    Danke Doris, dein Home Office ist aber auch der Hammer.
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Ahhh wie süß dein Meerschweinchen mithilft!!!

    AntwortenLöschen
  4. Wow... wie toll ist das denn geworden... so schön zum direkt Platz nehmen.... ich schicke euch ganz viel Sonne vorbei... habt`s schön... liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. Die Bank sieht richtig toll aus, ich würde gerne mal probesitzen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut! Habe das gerade meinem Freund bei Facebook auf die Pinnwand geheftet. Genau so möchte ich meine Balkonecke auch haben und das scheint ja wirklich recht einfach zu sein. Darf ich mal fragen, was die großen Platten so roundabout kosten? Bei uns käme aus Mangel an Kindermatrazen noch Schaumstoff hinzu. :D
    Danke und besten Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      sie ist auch voll toll. Wir wollen nur noch was zum rausziehen für die Füße haben. Weinkisten sind da gut ;-)

      Also die zwei großen Bretter kosten so um die 15-20€, kommt aber uaf den Baumarkt an.
      Schaumstoff hatte ich auch geschuat, der ist aber ganz schön teuer.
      Behalt im Hinterkopf die Baby-/Kleinkindermatratzen! Da gibt es manchmal gute Angebote!

      Oh da bin ich ja schon auf deine Variante gespannt!

      Viel Erfolg!

      Sonnige Grüße
      Katrin

      Löschen
  7. Super schick! Danke für die Anleitung. Und dann auch noch mit so viel übrig gebliebenen Materialien gebaut, einfach toll!

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!