Essenplan mit Gratis download

*Beitrag enthält teilweise Werbung* 
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr das, ihr habt das Gefühl ständig zu überlegen was ihr kochen könntet??
Mir geht das zur Zeit ständig so, vor allem seit die Miss da ist.
Ich versuche immer "kindertauglich" zu kochen und nicht 10 Extrawürste ähh Töpfe.
 Außerdem wollen wir unseren Lebensmittelkauf- und Entsorgungsverhalten noch ein bisschen ändern.
Wir werfen eh schon recht wenig Lebensmittel in den Müll, aber manchmal kommt es doch dazu und das wollen wir nicht!
Ich muss aber direkt sagen, ich bin und will keine "ober Öko ich  werfe gar nichts mehr in  den Müll und heben jeden Kartoffelschäler auf Tante werden ", aber ein bisschen mehr drauf achten wollen wir.

Sonja alias Frau Schiller folge ich schon länger auf Instagram und es gibt da den Hashtag #wasgibtesheutezumittag und in dem Zuge hat sie einen Essenplan erstellt. 
Das fand ich eine tolle Idee. 
Mir ist ihr Essenplan ein bisschen zu ausführlich :-) Entschuldige liebe Sonja.
 Deshalb hab ich mir einen " Basic plan" erstell. 
Er hat nur Wochentage + Einkaufsliste, für mehr hab ich meinen normalen Kalender.
Wir haben einen Essenplan hier schon mal probiert, allerdings auf so kleinen Schnodder Zetteln...haha... könnt euch ja vorstellen wie gut es lief.

Ich bin motiviert und ihr? 
Wäre das auch was für euch?
Wenn ja:  ich hab die Vorlagen für Februar und März als pdf gespeichert.
https://drive.google.com/open?id=1U6oJwKntLuN4w2jVsFiMeJf6L6gXH5Ph
 


Da es manchmal auch an der Idee für das passende Essen hapert, hab ich mir eine Tabelle erstellt auf die ich alle Rezeptidee und woher sie sind einschreiben kann. 
Diese wird dann ab und an überarbeitet und alles was nicht geschmeckt hat fliegt wieder runter. 
Dieses pdf findet ihr hier
https://drive.google.com/open?id=1EPzQMQQDfdUnX9MSunbtDpxDiHMe5o9d


Für Familien mit Kleinkindern ( ab ca 1Jahr), kann ich außerdem folgende Bücher sehr gut empfehlen:

von Dagmar von Cramm 
Verlag: GU  
ISBN: 9783774272002
240 Seiten, Pappband  
Buchpreis: 19,99 €

 

Eins, zwei - Kinderschlemmerei: Einfache Grundrezepte x-mal variiert

von Dunja Rieber
Verlag: Thieme/ Trias 
ISBN: 9783830468998  
144 Seiten,  Broschiert 
Preis: 9,99€

 

Kochen für Kleinkinder 

von Dagmar von Cramm 
Verlag: GU  
ISBN: 9783833850141
64 Seiten, Klappenbroschur
Buchpreis: 8,99 €

 

Freche Freunde – Familien-Kochbuch

 Verlag: EMF 
ISBN: 978-3-86355-841-3 
96 Seiten
Buchpreis: 12,99€

 

Expresskochen for Family

von Inga Pfannebecker
Verlag: GU
ISBN: 9783833858857
64 Seiten, Klappenbroschur 
 
Buchpreis: 8,99€

Und ja das hier auch!!!
Da hier super viele Gerichte mit Gemüse drin sind, ist das perfekt für Kleinkinder.
Die fettreduzierte Milch kann man ja druch fettere Milch ersetzen hihi
Allerdings gibt es hier ( da kein Kinderkochbuch)  keine Basicangaben zu empfohlen Mengen usw.
Aber!!!! Mama & Papa können das Buch auch gleich für sich verwenden-
 ich sag nur "Nachstillspeck" ;-)

The Biggest Loser

von Inga Pfannebecker
Verlag: Riva Verlag
ISBN: 978-3-7423-0194-9 
160 Seiten, 
Buchpreis: 17,99€


Einen Beitrag über Bücher für Babys und kleine Kleinkinder findet ihr auch hier

Jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt.
Essenplan Top oder Flop??? 
PS: ich hab die Gemüsewaffeln nicht vergessen!!!!
Die kommen noch- versprochen!


Katrin


Kommentare