Wolkenlampen DIY


Wir melden uns zurück und haben gleich ein kleines DIY mitgebracht!
Ihr findet unsere Datenschutzerklärung in der rechten Menüleiste ganz oben.
 Sollte euch was auffallen was nicht stimmt oder wir verbessern können, freuen wir uns sehr über eine Rückmeldung.

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wolkenlampen DIY

Für das Zimmer der  Miss hab ich (in Zusammenarbeit mit ihrem Opi) eine Wolkenlampe gebaut.

Sie dient als Lampe und als Dekoelement


Was ihr braucht:
·         Eine Holzplatte aus Sperrholz ; dicke ca 1-1,5cm
·         Wolkenvorlage + Stift zum abmalen
- Säge, wir haben eine Laubsäge (elektrische Dekopiersäge genommen); ob die Stichsäge auch geht müsstet ihr ausprobieren, aber ich denk schon
·         Schleifpapier
·         2x Holzklötze mit den Maßen
·         Holzleim
·         Schraubzwingen
-  L Winkel  Regalstütze aus Metall/  Winkelklemme, rechtwinklig, 25X25 oder kleiner
·         2 kleine Schrauben mit maximaler Länger von Wolkendicke -2mm
- Farbe, bei mir weiß und hellrosa
·        Poscastift schwarz
·         Eine Lichterkette/ -Draht, am besten sind LEDs mit Batterie mit nicht zu niedriger Wattzahl
·         Heißkleber oder Panzertape ( je nachdem wie die Rückseite sein soll)
·         Bilderhaken

Vorlage @ liebste schwester



Los gehts:

Grundgerüst
Als erstes übertraget ihr eure Vorlage auf das Holz und schneidet diese aus.
Übrigens funktioniert das bestimmt auch mit einer dicken Pappe. Hält dann vielleicht nur nicht ewig.
Die Kanten / Rundungen der Wolke mit Sandpapier abschleifen

Gesicht
Jetzt müsst ihr euch überlegen ob ihr Augen wollt oder nicht. Wenn ja, dann jetzt die Augen mit Hilfe eines Bohrers (erst einen kleinen/dünnen nehmen und dann immer dicker werden bis zur  gewünschte Augengröße)  oder  wie wir es gemacht haben, mit  einen Forstnerbohrer.
Immer sehr vorsichtig bohren, dass es nicht ausbricht. Egal welchen Bohrer man verwendet.
Der Opa sagt ein normaler  Bohrer ist eher zweite Wahl.

Halterung anbringen
Jetzt empfiehlt sich das Anbringen der Holzklötze auf der Rückseite. Ich hab auch erst angemalt und diese im Anschluss angebracht, aber es empfiehlt sich wirklich diese Reihenfolge.
Die Holzklötzchen dienen als Platzhalter zur Wand, da so die Wolke von hinten schön angeschienen wird. Wer die Wolke nur in das Regal stellen will, braucht die Klötzen nicht unbedingt.
Ich habe das obere Holzklötzchen mit Holzkleber angeklebt und mit einer Schraubzwinge fixiert.
Achtung noch nicht das untere Klötzchen ankleben!
Erfahrungsgemäß ist es sonst schwierig den Winkeln an zubringen!! Da man mit dem Schrauber sonst nicht mehr richtig hinkommt.
An das ober Klötzen hab ich einen Winkel angebracht,
da an diesem Klötzen das Gewicht hängt und ich Angst hatt,e das sie sonst runter fällt bzw. das Holzklötzchen abfällt.  Der Opi sagt, es würde auch ohne halten. Beim Anbringen des Winkels darauf achten kurze Schrauben zu verwenden, so dass sie nich vorn rausschauen.
Also maximale Schraubenlänge darf  Wolkendicke minus 2mm sein!
Nun das unter Holzklötzchen ankleben und  dieses auch mit der Schraubzwinge fixieren. Am besten den Kleber über Nacht richtig aushärten lassen.

Anmalen
Nun könnt ihr eure Wolke anmalen. Am schönsten sind zarte pastellige Farben. Meine wurde cremeweiß. Als Farbe hab ich Marabu Chalky Chich Edelweiß verwendet.
Ich habe sie 3x gestrichen und dazwischen trocknen lassen.  Die Seiten nicht vergessen.
Das trocknen geht ziemlich schnell, so dass man nach max. 20min weiter arbeiten kann.
Man kann sie auch ansprühen, das funktioniert auch sehr gut, dann  ist sie leicht glänzend am  Ende  und nicht matt.
Zum Sprühen kann ich die Marabu do it Colorspray Satin Matt empfehlen.
Mit Edding hab ich den Mund aufgemalt, geht schnell und man saut/ verschmiert nichts.
Die Wangen hab ich in einen zarten rosa (Marabu Chalky Chich Puderrosa)  mit einem Schwämmchen aufgetupft.
Die Wangen wieder gut trocknen lassen.

Aufhänger anbringen 
Wer die Woke aufhängen will, muss nun noch eine Aufhänghaken anbringen.
Entweder so kleine Haken mit kleinen Nägeln verwenden oder sebstklebende Haken verwenden
;-)

Lichterkette
Nun die Lichterkette auf der Rückseite anbringen
Ich hatte einen LED Lichterdraht, der war super zum ankleben. Entweder ihr benutz Heißkleber, das schaut sehr ordentlich aus oder Panzertape, wenn es schneller gehen soll und die Optik der Rückseite euch egal ist.
Denk daran den Ein- und Ausschalter so anzubringen das ihr leicht ran kommt.
Updatet:
Meine LED- Draht- Lichterkette ist ein bisschen dunkel. Was hellere wäre besser.
Es steht leider keine Angabe dabei wie stark die Lampen sind, aber es waren 10 Lämpchen. Vielleicht wären mehr besser.



Fertig
Jetzt müsst ihr nur noch warten bis es dunkel ist und ihr sie anmachen könnt.



Bei Fragen meldet euch und jetzt Licht an und genießen


Katrin

Verlinkt auf:
creadienstag

Kommentare