Zwetschgenkompott herstellen

 Dieses Jahr explodieren ja die Fruchtbäume und wir sind zu einer Freundin zur Rettung geeilt.
Sie weiß schon gar nicht mehr wohin mit ihren Zwetschgen.
Gerne haben wir ihr welche abgenommen und die Miss fand es toll  zu helfen und nebenbei schon ordentlich zu naschen. 


Bei den Mengen musste ein schnelles Zwetschgenrezept her.
Zwetschgenkompott 
nach einem Rezept meiner Schwiegermutter ist es geworden.
Wir lieben Zwetschgenkompott.


Ich hab hier ungefähr 3Kilo Zwetschgen verarbeitet und hatte am Ende 7 Gläser a 580ml Volumen und 2 Gläser a 750ml.


Ihr braucht:
Zwetschgen
Einkochgläser- ich benutze Weckgläser
wer mag Zimt
pro Glas 1-2 Nelken
etwas Wasser


Als erstes die Zwetschgen waschen, halbieren und die Steine entfernen.
Anschließend die Zwetschgen eng in die Gläser stopfen.
Die Gläser müssen sauber, aber nicht steril sein, da wir sie im Backofen noch "kochen".
Da sie einkochen und dabei Flüssigkeit verlieren, macht die Gläser wirklich voll und stopft die Früchte eng.
Anschließen gebe ich pro Glas 1-2 Nelken dazu.
Wer Zimt liebt, wie ich, kann überall noch ein halbe Zimtstange dazu geben.
Tipp: Bei sehr sauren Zwetschgen ( gerade am Anfang der Saison) geb ich pro Glas 1 Tl Zucker dazu.
Nun vorsichtig am Rand Wasser ins Glas geben, bis das Glas halbvoll ist.


Gummiring und Deckel aufs Glas und mit den Klammern verschließen.
Ich heize meinen Ofen immer vor auf 180C ( Umluft).
Auf ein tieferes Backblech lege ich ein altes Küchentuch, stelle die Gläser darauf.

Mein Tipp: Große Gläser eher Richtung Tür stellen, sie fangen sonst die Hitze ab und die kleineren Gläser an der Tür kochen nicht.
Jetzt  etwas Wasser ( so 500ml) auf das Backblech geben.
Nun kommt alles für 15-20 Minuten in den Backofen, bei 180C.
Ich kontrolliere nach 10 Minuten immer, ob die Flüssigkeit in den Gläsern auch wirklich kocht.
Danach die Backofentür öffnen und die Gläser im Ofen abkühlen lassen.


 Bei mir sind die Gläser überkocht, weil ich bisschen viel Flüssigkeit drin hatte.
Aber das macht gar nichts!
Sie sind trotzdem steril und haltbar. Die Gläser von außen mit einem feuchten Tuch oder unter fließenden Wasser sauber machen.
Wir öffnen meist direkt am nächsten Tag ein Testglas. Hat sich der Deckel richtig angesaugt und es gibt ein großen Plopp Geräusch den man am Gummi zieht und Luft ins Glas lässt, dann ist alles in Ordnung.
Die Gewürze brauchen aber noch ein paar Wochen zum nachziehen. Das Testglas schmeckt deshalb eigentlich nur nach Zwetschge mit einem Hauch Nelke und Zimt.

Ihr seht, Kompott machen ist super easy.
Das Zwetschgenkompott schmeckt super zu Eierkuchen, Grießbrei, Kaiserscharrn, Eis oder einfach als süßer Nachtisch.



Lasst es euch schmecken!


Katrin

Verlinkt auf:
Kreativas

Kommentare