Bullet Journal- Wie der Wahn begann

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da hier Produkte verlinkt sind *
~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Es hat mich erwischt! 
Ich bin im Bullet Journal Rausch.

Angefangen hat es damit, dass ich einen neuen Kalender für die Arbeit brauchte.
Da ich dort relativ viel rein schreiben muss, brauche ich ein bisschen Platz und hübsch sollte er auch sein.
Außerdem war meine Idee, den Blog und das Nähen etc. mit einzubinden. 
Damit ich alles auf einen Blick/ in einem Buch habe
Aus Zufall bin ich beim stöbern auf Pinterest auf BulletJournale gestoßen und dachte mir cool das will ich auch.
Aus Zufall bekam ich das Buch "Bullet Journal für Einsteiger" ( von Claudia Böhm) vom mvg-Verlag zugeschickt und es war der perfekte Start für mich, da es wahnsinnig Lust auf mehr und selber anzufangen macht.

~~~~~~~~
 Man erfährt alles zu den Grundlagen, Aufteilung, Materialien usw. und zwischen den Abschnitten sind immer Übungsseiten mit Beispielen. Es ist zwar recht knapp an Vorlagen gehalten, macht aber einfach wahnsinnig Lust drauf selber anzufangen.
Und das Tollste fand ich, sie nimmt einen total den Druck von perfekten und mega durchdesignten Seiten, wie man sie auch auf Pinterest/ Instagram und co sieht.
 Für den Einstieg und zum reinschnuppern, ob Bullet Journal an sich was für einen ist - TOP.

von Claudia Böhm
Softcover, 112 Seiten
Erschienen: August 2018
Gewicht: 266 g
ISBN: 978-3-86882-964-8
Verlag: Mvg-Verlag

Inhalt:
Kreative Planung leicht gemacht
Was sind Future Log, Monthly Spread und Dot-Grid? Wie funktioniert die Einteilung in Wochen-, Monats- und Jahrespläne? Wo platziere ich ein Banner oder Schmuckelemente? Und wie finde ich überhaupt meinen eigenen Stil?
Alles für einen gelungenen Einstieg in das Bullet Journaling: Die wichtigsten Grundlagen, viele Vorlagen und jede Menge Platz zum Üben. Das Anleitungsbuch für alle, die sich einen eigenen Planer anlegen möchten.
- Schritt für Schritt von den Grundlagen bis hin zum eigenen Bullet Journal
- Alles rund um Material, Layouts, Deko mit Washi Tape, Schablonen und Co.
- Tipps und Tricks für Einsteiger und Inspiration für erfahrene Anwender
- Gestaltung mit Handlettering-Alphabeten, Icons und Doodles
- Viele Vorlagen und 30 Übungsseiten zum Ausprobieren
- Schnell startklar – alles für den gelungenen Einstieg

~~~~~~~~
Die Suche nach dem perfekten Blank Buch:


Doch damit nicht genug, meiner Suche nach dem richtigen Blanko Journal begann.
Fündig bin ich, dank einer Livesaison bei Instagram, beim EMF Verlag geworden. 
Marie hat in ihrer Livesession Einblicke in ihr Buch gegeben und einen kleinen Workshop abgehalten.
Daraufhin wollte ich unbedingt ihr Buch und ein BlankoJournal.
Am End  hab ich mir 2 bestellt.
Aktuell ist der Blaue immer mit dabei.


 
~~~~~~~~

Journalspiration – Bullet−Journal−Guide
Gestalte deinen persönlichen Planer: Plus 30 Vorlagen und Anleitungen
von Viehler, Marietheres


Hardcover, 96 Seiten





ISBN: 978-3-96093-043-3
Verlag: EMF

Inhalt:

Für die Selbstorganisation ist ein Bullet Journal ideal. Es hält eine Vielzahl von nützlichen Hilfestellungen bereit, um persönliche Termine, Ideen und alle alltäglichen Dinge festzuhalten. Damit die Arbeit am eigenen Journal auch funktioniert, führt dieses Buch übers Bullet Journaling alle wichtigen Funktionen auf: Es erklärt die Möglichkeiten des Terminplaners, Kalenders und Trackers leicht verständlich – auch für Anfänger. Zu der erfolgreichen Bullet−Methode gehören Listen mit To−Dos und Tools wie Future Log und Keys. Mit dem durchstrukturierten Tagebuch vergisst man garantiert nichts mehr und hat zudem immer Zugang zu seinen Inspirationen. Dieses Anleitungsbuch zeigt, wie man immer den Überblick behält.

Das Buch ist sehr gut und übersichtlich gestaltet und somit für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Super fand ich, für alle die Basics benötigen und eine Überblick brauchen das Materialkapitel.
Zum Beispiel was für Stifte braucht ihr? Hier gibt es sogar einen Stiftetest für die bessere Übersicht.
 Im Buch findet ihr in  jedem Kapital  mehrere Beispiele inkl. Materialliste was verwendet wurde, teileweise auch mit Step by Step Anleitungen.

Alles ist clean und klar gehalten, wer auf große zeichnerische Kunstwerke und ihr Anleitung hoffte ist hier nicht richtig.
Aber es gibt am Ende einem großen Vorlagenkapitel, mit dessen Hilfe man seine einzelnen Seiten verschönern kann.
 
Mir gefällt das Buch super gut und ist für alle die tiefer in die Materie eintauchen wollen ein Muss.

~~~~~~~~
  
Hier meine ersten Seiten
Direkt auch tippexen müssen 🙈
 


Ganz  am Ende hab ich eine Stiftetestseite:
Seit ihr auch schon im BuJo Fieber?
Meine Bürokollegin hab ich schon angesteckt 😂


Mehr Ideen findet ihr auch bei mir auf Pinterest.

Habt es fein.

Katrin



Kommentare

  1. Hallo Katrin, der Begriff Bullet Journal sagte mir bisher nichts. Aber ich finde deine gestalteten Seiten sehr ansprechend und hätte Lust, etwas ähnliches auszuprobieren. Im Sommer fehlt mir allerdings für solche Projekte meist die Muße. Vielleicht werde ich mich im Herbst mal ranwagen.
    Liebe Grüße,
    Amely

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!