Die 3 schönsten Märchenbücher für Kleinkinder


Ihr wisst ja wir sind riesige Bücherfans.

Seit einiger Zeit hab ich jetzt schon die beiden Märchenbücher für Kleinkinder und heute will ich sie euch mal genauer vorstellen.

Meine Tochter ist knapp über 2 Jahre und wir haben mit 1 ½ Jahren ca. mit Märchenbüchern angefangen, nur zur Altersorientierung.

Aber vorn weg sollte erwähnt sein, das die Bücher alle super schön bebildert sind und die Geschichten teilweise stark gekürzt. Da sollte man sich nicht wundern. So genießen die Kleinen das aber noch und es wird nicht langweilig zu zuhören.

Bei uns wird jeden Abend vorgelesen. Unter der Woche gibt es eine Geschichte, am Wochenende dürfen es auch mal zwei sein.


  ******

Als erstes:




Allererste Märchen für die Kleinsten

von Brüder Grimm, Hans Christian Andersen, Sanne Dufft





Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Esslinger (thienemann-esslinger)

ISBN-13:978-3-480-23449-3

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 Jahre

 Eine Leseprobe findet ihr hier

Was ist drin?

  • Die Bremer Stadtmusikanten
  • Aschenputtel
  • Frau Holle
  • Der süße Brei
  • Die drei kleinen Schweinchen
  • Die Prinzessin auf der Erbse




Der Miss ihre Lieblingsgeschichte aus dem Buch?

Sie kann sich schwer entscheiden zwischen Frau Holle  und den Bremer Stadtmusikanten

Oh ist das Buch toll.

Es ist definitiv auch was für jüngere Kinder.

Die Geschichten sind gekürzt auf das Wesentliche und damit nicht zu lang für die Kleinsten.

Die sehr schönen Illustrationen runden das Buch noch perfekt ab.

Wir lieben es.








  ******




Bei der Miss aktuell noch im Adventskalender, aber ich hab für euch schon ein paar Bilder gemacht, für einen ersten Eindruck



Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Magellan

ISBN-13: 978-3-7348-2807-2 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

 Eine Leseprobe findet ihr hier



Was ist drin?

  • Das hässliche Entlein
  • Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
  • Däumelinchen
  • Der schweinehirte
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Des Kaisers neue Kleider
  • Die kleine Meerjungfrau
  • Die Prinzessin auf der Erbse


Der Miss ihre Lieblingsgeschichte aus dem Buch?

Ich bin gespannt welches es wird.

  
Bisher hab ich mal reingeschaut und auf den ersten Blick finde ich es super.
Die Geschichten sind auch hier mit vielen Bildern und sie sind nicht zu lang.





******





Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Verlag: Ellermann

ISBN-13: 978-3770725045

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 - 6 Jahre

 Eine Leseprobe findet ihr hier

Was ist drin?

  • Peter Pan
  • Heidi
  • Peterchens Mondfahrt
  • Ali Baba und die 40 Räuber
  • Nils Holgersson
  • Alice im Wunderland
  • Der Zauberer von Oz
  • Pinocchio


Der Miss ihre Lieblingsgeschichte aus dem Buch?

Peter Pan


Uns gefällt es sehr gut. Da ich mich mit  den Grimmklassikern besser auskenne, war es hier auch teilweise für mich eine schöne Auffrischung. Für meine 2 Jährige sind aber Alice im Wunderland und Der Zauberer von Oz noch nichts.  Das versteht sie noch nicht, aber sie schaut sich gern die Bilder an.

Peter Pan, Heidi und den Rest mag sie aber super gern.
 Gut das Märchenbücher nicht alt werden und sie sie dann nächstes Jahr mögen wird.







******

Erzählt mal was sind eure Lieblingsmärchen?
Ich liebe ja "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" oder  "Brüderchen und Schwesterchen".





Katrin

Kommentare