weihnachtliche Elisenlebkuchen


Oh es geht nichts über weihnachtliche Elisenlebkuchen 


Bei mir im Umfeld lieben alle diese Lebkuchen, deshalb verschenke ich sie auch fast jedes Jahr und immer werde ich nach dem Rezept gefragt.


Mein Rezept ist eine abgewandelte Form eines Chefkochrezeptes.

Zutaten für 30 Portionen:

5 Ei(er)
500 g Zucker
2 TL Zimt oder auch mehr
1 Tütchen Lebkuchengewürz
100 g Zitronat
100 g Orangeat
500 g Mandel(n), mit Schale gemahlene oder die Hälfte gemahlene Nüsse (evtl bis 650 g)
Oblaten

Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren, die Gewürze zugeben, gut vermischen.
Das Orangeat und Zitronat sehr fein hacken, anschließend ebenfalls unterrühren.
500 - 650 g Mandeln (oder die Hälfte Nüsse) gerieben (mit Schale) unterrühren (muss eine streichfähige, nicht zu flüssige Masse ergeben.
Ca 1 cm dick auf Oblaten streichen, einige Stunden ruhen lassen.
Bei 150-160 Grad langsam 20-25 Minuten backen.
Nach dem Erkalten mit Schokolade bestreichen. 

 

 Tipp: Wenn die Gewürze schlecht zu bekommen sind, dann tut es auch ein fertiges Lebkuchengewürz. 

Bitte nicht zu lange backen, sie müssen beim rausnehmen noch weich sein!!!! 


Lasst es euch schmecken und ich erwarte Erfolgsberichte!

 Katrin

Kommentare