Große Taschenliebe oder bin ich Oilskinsüchtig?

* Dieser Beitrag enthält Werbung, aber alles selbstbezahlt*



Bei allen Dreien hab ich Fox Oilskin - Dry Oilskin light von Snaply verwendet.
Das Material ist ein Traum!
Es lässt sich so gut nähen.
 Einmal angefangen mit dem Stoff, wird man süchtig. 
Ich liebe das Material und will unbedingt die heavy Variante noch testen.




Wie finde ich den Schnitt/ Anleitung?

Ich finde beide Schnitte sehr schön. Die Taschen sind groß und es passt locker ein A4 Umschlag rein.
Dank Verzierung hat man auch enorm viele Möglichkeiten die Taschen zu individualisieren.


Die Anleitung sind allerdings nichts für Nähanfänger!
Ich fände manches recht verwirrend ( und ich hab schon einige Taschen genäht), anderes ist Widderrum sehr gut erklärt. Die Bilder helfen einen zusätzlich recht gut, aber die Anleitung auf jeden Fall vorher genau lesen.
Die YelloBag ist in meinen Augen leichter zu nähen.
Bei der Citiebag sollte man auch auf jeden Fall die Rucksackgurtlänge an einem selber testen, das zB finde ich recht schwach erklärt ( oder ich hab es nur nicht gecheckt).
In der Zutatenliste steht "Gurtband 240 cm, 4 cm breit ", beim anbringen wird aber gar keine Länge angeben. Gut das weiterhinten  ein Extrateil für "eigenen Tragegurte anbringen" gibt. Dort hatte ich wenigstens mit 160 cm einen Richtwert mit dem ich arbeiten konnte.

Die Übersicht der Sachen die man benötigt finde ich recht gut und konnte danach gut einkaufen.
Wobei man Nähanfängern sagen sollte das diese KEINE  Jackenreißverschlüsse verwenden und das mit der Rucksackgurtlänge ist auch verwirrend.
Außerdem hab ich für einen weiteren recht dicken wasserdichten Outdoorstoff ( Gramm pro m²:215Gramm) verwendet und das Nähen war die Hölle. Da ich oft gar nicht genug Platz für die Naht hatte und er recht steif und speerig war.

Nichts desto trotz die Schnitte an sich sind sehr schön und ich mag meine ( Mittlerweile drei Taschen) super gerne. 



So was sagt ihr? 
Habt ihr Oilskin schon mal vernäht und wie findet ihr das Material?


Katrin

Hier noch alle "Eckdaten":

Stoffe: alle drei Außenstoffe sind Fox Oilskin - Dry Oilskin light von snaply
Innenstoffe: 
gelbe Yellow Bag- Alles für Selbermacher 
grüne Yello Bag- snaply
auberginefarbene Citie bag- African Wax aus Benin/ Afrika mitgebracht
Gurtbänder: Snaply
Karabiner, D-Ringe, Magnetverschluß, Reißverschlüsse: alles über Snaply

Kommentare