Schoko- Energiebällchen



* Dieser Beitrag enthält Werbung*
~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich versuche den Zuckerkonsum des Kindes etwas runter zu fahren.
Gerade auch in Hinsicht auf die anstehende Eissaison.
Wir naschen beide recht gern und da freue ich mich auch über Alternativen.

 

~~~
Dieses Buch hab ich bekommen und finde es echt ganz gut.
Es gibt viele  Zuckeralternativen, so ist kein Raffineriezucker sprich normaler Haushaltszucker mehr drin und es ist trotzdem süß.
Meine liebsten Alternativen sind mittlerweile  Agavendicksaft, Honig und Ahornsirup (der macht aber alles etwas karamelig).
Testen werde ich noch Kokosblütenzucker.
Durchgefallen für mich persönlich sind Stevia und so Alternativen.
Ich finde die Sachen haben immer einen recht eigenen Eigengeschmack oder was sagt ihr?
Vielleicht hatte ich auch nur eine komische Marke.



von Elisa Täufer | Loreen Eiffler

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Riva
ISBN-13: 978-3742309723

Zuckerfreie Ernährung für Kinder? Ja, das geht, wenn man den Kindern die natürliche Süße von Lebensmitteln nahebringt und Alternativen zu klassischen Süßigkeiten zeigt. Die Autorinnen, Bloggerinnen und Mütter Elisa Täufer und Loreen Eiffler zeigen dir in diesem Buch, was du beachten musst, und liefern dir Wissenswertes rund um Zucker und Zuckerersatz sowie Tipps und Tricks für den Familienalltag.
Außerdem verraten sie dir ihre 70 liebsten zuckerfreien Rezepte, die dir mit Leichtigkeit gelingen und Kindern richtig gut schmecken – von süßen Frühstücksideen, Kuchen, Muffins und Waffeln über herzhafte Hauptmahlzeiten bis zu Brötchen und Snacks.
  ~~~



Eine lecker Snackalternatie zu Süßigkeiten sind Energiebällchen.
Vorallem auch für Stillende ein echter Geheimtipp ( oder auch schon nicht  mehr )

Schoko- Energiebällchen



Zutaten:
12 Datteln
Etwas heißes Wasser
140g gemahlene Nussmischung
1-2 EL geschrotete Chiasamen oder Leinsamen
1El Backkakao
( Nicht wundern ich hatte keinem im Haus, meine sind hell geblieben und schmecken auch ohne Schoki)
Nach Belieben Kokosflocken


Die Datteln  für 10 Minuten in heißem Wasser einweichen.

Dann das Wasser wegschütten und die Datteln mit der Küchenmaschine, einem Mixer oder einfach mit einem Messer klein hacken.
Nun die restlichen Zutaten dazugeben und alles miteinander vermengen.
Sollte die Masse zu trocken sein, einfach einen Schluck Milch oder Wasser dazugeben.
Dann mit den Händen zu kleinen Bällchen formen
Nach belieben die Bällchen in Kokosflocken wälzen
~~~~~~~~~~

Wer alles will also jetzt was Süßes??
Habt ihr tolle andere Rezepte und Tipps für diese kleinen süßen Dinger? 
Dann immer her damit



Katrin
Verlinkt auf: creadienstag; handmadeontuesday

Kommentare