Essen für heiße Tage - Arabischen Linsensalat & Möhrensalat mit Orange

Ohhh ihr kennt es alle:
 Es ist heiß und was essen wir nur??!!

Hier stelle ich mir regelmäßig die gleiche Frage. 
Erhöhter Schwierigkeitsgrad hier "Miss- ich- mag-aber-nicht" muss auch was essen . Heißt es muss Kindertauglich sein.
Was geht bei unserem Kind gut? Alles was FingerFood ist und sie steht auf Körner- Gemüsemischungen. Also eigentlich steht sie auf Gemüse und isst die Körner zur Not mit.
Heimlich eingeflößte Kohlenhydrate. ;-)
 ~~~~~~
 


Bei Essen und Trinken bin ich auf einen arabischen Linsensalat gestossen.
Sehr lecker unbedingt nachmachen.

 Arabischen Linsensalat


Zutaten
Für 3 Portionen
  • 1 Dose Linsen, (265 g Abtropfgewicht)
  • 300 g Tomaten
  • 0.5 Salatgurke, (250 g)
  • 4 El Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 El gutes Olivenöl
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 El Öl
  • 1 Tl Kreuzkümmelsaat
  • 6 Stiele Petersilie
  • 6 Stiele Pfefferminze
  • Bio-Zitronenspalten 
Zubereitung
 1 Dose Linsen (265 g Abtropfgewicht) in einem Sieb abtropfen lassen. 300 g T omaten halbieren und entkernen, Stielansatz dabei entfernen. 1/2 Salatgurke (250 g) schälen, halbieren und entkernen. Tomaten und Gurken 1 cm groß würfeln. 4 El Zitronensaft kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, 3 El gutes Olivenöl mit einem Schneebesen unterschlagen. Mit Tomaten und Gurken mischen.
1 Schalotte fein würfeln, 1-2 Knoblauchzehen fein hacken. 1 El Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Schalotten und 1 Tl Kreuzkümmelsaat darin bei mittlerer Hitze braten, bis die Schalotten glasig sind. Knoblauch kurz mitbraten. Erst mit den Linsen, dann mit den Gurken-Tomaten mischen.

Von 6 Stielen Petersilie und 6 Stielen Pfefferminze die Blättchen abzupfen, fein hacken und untermischen. Salat 30 Min. durchziehen lassen und evtl. nachwürzen. Mit Bio-Zitronenspalten anrichten.

~~~~~~

Dazu gab es Hähnchenspieße vom Grill, ohne Marinade. Einfach pur gelassen und einen Klecks Naturjoghurt.
 Als extra Geschmackskick hatte ich noch Möhrensalat mit Orange vorbereitet.

 

Möhrensalat

Zutaten

4 mittelgroße Möhren
1/2 TL Orangenschalen
2EL Orangensaft
1EL  Essig
2EL Öl
1 kleine Knoblachzehe

Zubereitung
Möhren grob raspeln.
Den Knoblauch, Öl, Essig, Saft und Orangenschalen in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Über die Möhren geben und gut umrühren. Am besten 20 Min im Kühlschrank ziehen lassen.
Zur Orangenzeit kann man auch sehr gut filitierte Orangenspalten unterheben, dann aber etwas weniger Saft verwenden.

~~~~~~

Die Rezepte sind super einfach , perfekt vorzubereiten und vor allem gut mitzunehmen, an so heißen Tagen.
Also unbedingt nach kochen.


Ich muss mein neues Rezept gleich in mein Food Journal eintragen!
Wie kennt ihr noch nicht?
Zeig ich euch noch ;-)


Habt eine schöne Woche

 
Katrin

Kommentare

  1. hmm ich liebe die arabische Küsche und werde das Rezept morgen mal ausprobieren, evtl mit naan Brot... zufällig habe ich letzten Monat aus einem Hotel im Allgäu auch Kreuzkümmelsaat mitgebracht, sodass ich das Rezept 1:1 nachmachen kann:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!