Ausflug in den bayrischen Wald mit Kleinkind , Baumwipfelpfad & Tier- Freigelände

Ich dachte ich lass euch mal an unseren Ausflügen teilhaben. 
Vielleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen. 
Lasst mir gern eure Meinung da, ich würde mich darüber freuen.

Heute nehme ich euch mit in den bayrischen Wald
Um genau zu sein nach Neuschönau bei Grafenau. 
Grob zur Orientierung: östlich von Passau, fast an der tschechischen Grenze. 
Von München aus sind es ca. 200km. 



Wir waren am Baumwipfelpfad und im Anschluß im Tiergehegen direkt nebenan.

Wir waren insgesamt ca 45 min auf dem Baumwipfelpfad. Kinder können das sehr gut laufen, je nachdem wie mobil sie schon sind. Unsere fast 3 Jährige ist die gesamte Strecke gelaufen und ohne Dramen. Aber man kann auch den Kinderwagen mitnehmen.
Unterwegs gibt es Lern- und Erlebnisstationen um die Natur besser kennen zu lernen.
Für größere Kinder gibt es auch noch eine ComicRally. 
Alle näher Informationen findet ihr nochmal  hier 

Übersicht Baumwipfelpfad Bayerischer Wald
@Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

 





Da der Baumwipfelpfad bei unserer weiten Anreise etwas kurz gewesen wäre, sind wir im Anschluss noch in das direkt angrenzende Tier- Freigelände.
Hier ist der Eintritt kostenlos und das Auto kann auch auf dem gleich Parkplatz stehen bleiben.

Hier mal ein paar Eckdaten für die Übersicht:

Größe: Eine Fläche von 200 ha (reine Gehege Fläche ca. 40 ha)
Tierarten: In den weiträumigen Gehegen und großen Volieren des Freigeländes leben 45 heimische Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung.
Säugetiere: Wolf, Braunbär, Luchs, Wildkatze, Wisent, Hirsch, Wildschwein, Baummarder, Biber und Fischotter.
Vögel: Uhu, Habichtskauz, Kolkrabe, Auerhuhn, Schwarzstorch usw.
Zugang: Hauptzugang am Parkplatz P1 (beim Besucherzentrum)

Wir haben bis auf Luchs und  Biber alle Tiere gesehen.


Übersichtskarte des Nationalparkzentrums Lusen.
@nationalpark-bayerischer-wald







 Ich fand beides sehr schön.  
Insgesamt waren wir 4 1/2 Stunden da und haben ein Picknick im Tiergelände gemacht.
Der Baumwipfelpfad alleine, wäre uns aber zu wenig gewesen.
Im Tiergelände empfiehlt sich auf jeden Fall ein Buggy/ Wagen, da die Strecke doch recht lang ist.
 Hier gibt es keinen Snackshop oder ähnliches! Picknick also unbedingt mitbringen! 
Teilweise geht es recht Bergauf, aber auch mit schlechterer Kondition ist das machbar.
Einzig ein paar mehr Sitzgelegenheiten könnte es geben, die sind recht spartanisch für die große Fläche.


Nichts mehr vergessen:
Pins dir! 

 Wie fandet ihr es das ich euch mitgenommen hab?
Wollt ihr mal wieder mit? 

Katrin

Kommentare