Einhorn Muffins mit Regenbogenfüllung


*Beitrag enthält Werbung, wegen Verlinkungen*

 

   Der Wirbelwind aka MiniMe hat ihren 4. Geburtstag und es gibt einen Einhornsause  inkl

 Einhorn Muffins mit Regenbogenfüllung





Was müsst ihr tun um auch so tolle Muffins zu machen?

2-3 Tage vorher die Hörner und Ohren vorbereiten. 

(So hat der Fondant ein bisschen Stand und ist noch essbar)

 

 Ihr braucht:

Fondant ( am besten Weiß)

essbares Goldpuder

Für das Einhorn Horn habe ich Fondant in kleine schlangen gerollt und in einander verschlungen. Nach 2 Hörner habt ihr den dreh raus. Der Fondant sollte nicht zu warm sein (Raumtemperatur reicht), sonst klebt er überall. Die Schlange nicht zu dünn machen, dann hat das Horn kein Stand. Meine Hörner sind unten eingedreht ca. 0,8-1cm dick.

Für die Ohren habe ich kleine Kugeln gemacht, diese Platt gedruckt und an einer Seite leicht zusammengedrückt. Man kann das andere Ende auch noch ein bisschen spitz ziehen.



 

So habe ich sie 24 Stunden liegen lassen.

Am nächsten Tag habe ich essbares Goldpuder mit ein bisschen Wasser vermischt und die Hörner so mit einem Pinsel angemalt.

Alles wieder Trockenen lassen.



 Für die Mufffins

Zutaten 

(für 12 Muffins)

 

170 g weiche Butter

170g Mehl

150 g Zucker

1Päckchen Vanillezucker

2 Eier

1-2TL abgerieben Zitronenschale (entweder von einer Biozitrone oder aus dem Tütchen)

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

Lebensmittelfarbe (ich benutze Wilton –blau, grün, lila, rot)

Zubereitung

Ofen auf 180 Umluft vorheizen

 

Alle Zutaten bis auf die Farbe gut mit dem Rührgerät vermischen 

Den fertigen Teig auf 4-5 Schälchen gleichmäßig verteilen, je nachdem wieviel Farben ihr machen wollt. Eine Schale bleibt hell/ farblos, das ist dann gelb.

Jede Schale mit einer anderen Farbe einfärben, bei den Wiltonfaben nur ganz ganz wenig Farbe verwenden!

Muffin-Papierförmchen in Förmchen geben und jetzt von jeder Farbe einen Klecks (ca. 1Teelöffel) dazugeben.

Ich habe mit blau angefangen, dann grün, lila, rot und am Ende einen Klecks gelb.

Jetzt kommt alles für ca. 20-25 Minuten in den Ofen bei 180°C Umluft

Wenn sie goldbraun sind rausholen und kurz zum Abkühlen stellen.

Aus den Metall-oder Silikonförmchen lösen und auskühlen lassen.

Die leicht warmen Muffins mit weißer Kuvertüre bedecken.

Anschließend mit SuperDrips von Super Streusel und Streusel verzieren.

Das Horn und die Ohren am Besten in die noch leicht warmen Muffins stecken. Dann halten sie super.

Jetzt alles über Nacht an einen kühlen Ort zum Auskühlen stellen.

 

Fertig sind die Einhorn Muffins mit Regenbogenfüllung.

Das innen Foto ist nicht so toll geworden, das kleine Probiermonster war schneller als ich.

Aber ihr seht es ist bunt :-)

 

 Ich hatte übrigens schon das Wochenende vorher mit MiniMe Butterplätzchen gebacken und die mit Einhornausstecher ausgestochen.

Viel Spaß beim nachbacken

 

Katrin
 

Hier noch alle Shoppinglinks:

Papierförmchen von Rofu
Goldpuder von Rewe

Kommentare