Beste Spargelsuppe der Welt

Seit Ewigkeiten endlich mal wieder ein Beitrag und direkt was Leckeres:

Die wohl beste Spargelsuppe der Welt



 Zutaten:

500g Spargel (gerne 1:1 weißen und grünen)

 800ml Gemüsebrühe

200g Sahne

Zitronenschale

Zitronensaft

20g kalte Butter 

Salt/ (Cayenne-) Pfeffer / Muskat

 

gekochte Kartoffeln (2-5 Stück je nach gewünschter Sämigkeit)

 

 

Zubereitung:

Spargel schälen und untere Enden abschneiden

Alles an " Abfall" in die Brühe geben, aufkochen und dann bei 20 Minuten ziehen lassen.

 

Alles durch ein Sieb geben und die Brühe auffangen. Brühe in den Topf, die Schäler können weg.

Die Spargelstangen in 1- 2cm Stücken schneiden und in den Sud geben.

Kurz aufkochen und 5-10 Minuten ziehen lassen.

 

Wenn ihr Stücke in der Suppe haben wollte, dann jetzt gewünschte Menge Stücken herausnehmen (max. die Hälfte).

Sahne dazugeben und erhitzen (Achtung nicht kochen!)

Butter dazu und alles pürieren.

Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft. 

 

Ist euch die Suppe jetzt noch zu " dünn", dann die Kartoffeln klein schneiden und dazugeben. 

Alles nochmal pürieren.

 

Meine Tochter mag Kartoffelstücken in der Suppe, deshalb gebe ich nach dem pürieren immer noch welche extra dazu.

 

Ganz zum Schluss die Spargelstücke zurück zur Suppe.

Lasst es euch schmecken und sagt mir gern wie ihr sie findet.

 

 

 

Katrin

 

Kommentare