Krake als Schmuckhalter inkl Vorlage


Hier haben sich die Haarspangen und Bänder so gehäuft, dass dringend eine Lösung her musste!
Wie kann eine 2 Jährige schon so viel Haar Zeug haben :-)

Auf Pinterest bin ich natürlich fündig geworden,
da gab es einen Hasen als Schmucksammler.



Da der mir aber nicht so richtig gefallen hat, hab ich überlegt welches Tier ich alternativ verwenden könnte.
Ein Krake ist da natürlich optimal, Dank der vielen Tentakel.


Bei Google hab ich nach Kraken Clip Arts gesucht und dann mit PowerPoint was passendes zusammen gefummelt.

 

Meine Vorlage, Krake von Googel
~
Sie sitzt auf einer Kiste, da ich sie so leichter hinstellen konnte und ich ihr so ein Gesicht malen konnte, welches nicht mit Spangen verdeckt ist.


Ausgedruckt hab ich das Ganze auf A3 und anschließend auf einen Karton übertragen.

Bei den Tentakeln hab ich Freestyle noch ein paar dazu gezeichnet bzw. geändert. Das Bild diente mir nur als grobe Vorlage.

Als Brett verwendet haben wir eine Pressspanplatte, allerdings nur weil wir die noch übrig hatten.
Optimal ist die nicht, man muss recht vorsichtig mit der Stichsäge aussägen damit nichts ausfranst


An den Tentakeln hat es bei uns auch ein bisschen ausgefranst, das konnte ich aber beim Abschleifen gut kaschieren.
Alle Kanten gut abschleifen.

Als Halterung hat der Mann mir, wie auf dem Bild, 2 riesigen Schrauben rein gemacht und auf der Rückseite ebenfalls 2 große Winkel aus seinem Fundus angebacht.
Keine Ahnung wo die wieder übrig waren *Augenroll* .
Erst war ich damit sehr unglücklich, aber eigentlich passt es gut, da der Krake auf einer Kiste hockt.






Auf der Vorderseite hab ich grob eingezeichnet, wo am Ende die Kiste und die Tentakeln sind.
Im Bereich der Kisten wurden dann noch 6 Löcher gebohrt (3 auf jeder Seite). Diese sind für die Gummibänder, die wiederum für die Haarspangen sind.

Anschließend ging es ans bemalen. Dank der Halterung hatte ich kein Problem was das trocken und hin- und herlegen anging.





Meine Krake ist Türkis/ blau geworden. Verwendet hab ich eine Mischung aus Acryl- und Wasserfarben.
Als erstes hab ich die Platte mit weiß grundiert und anschließend mit blau bemalt.
Oben etwas heller um  eine räumliche Wirkung rein zu bekommen.
Alles gut trocknen lassen.
Meine Holzkochlöffel haben auch direkt einen neuen Anstrich bekommen ;-)

 

Zum bemalen des Gesichts (Augen und Mund) hab ich einen dünnen Edding verwendet.
Die Tupfen und die Wangenbäckchen sind mit Wasserfarbe aufgebracht.
Die Wangen hab ich mit einem kleinen Stück  Schwamm aufgetupft.
Die Tentakel Saugnäpfe hab ich mit Ohrenstäbchen aufgetupft. Das ging super, man muss nur regelmäßig das Stäbchen wechseln, da die Watte ausfranst und dann unschöne Flecken/ Kleckse macht.




Fast fertig.

Nun nur noch Gummibänder anbringen. 
Ich hab normalen Schlüpfer Gummi mit einer Breite von ca. 5mm verwendet und ihn einfach auf der Rückseite straff zusammen geknotet.
Am besten mit dem Finger testen das er nicht zu locker und auch nicht zu straff ist, ihr müsst ja noch die Haarspangen rein und raus machen können.



Jetzt seid ihr fertig und müsst nur noch die ganzen Haarspangen, Gummis, Bänder etc. unterbringen.

 

Die Miss hat sich sehr über die Krake gefreut und ich finde sie auch sehr toll und bin ein bisschen stolz das sie so hübsch geworden ist.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich.
Bei Fragen meldet euch einfach 
;-)




Wenn dir der Schmuckhalter gefällt, gefällt dir vielleicht auch meine Wolkenlampe DIY. 
Schau doch mal vorbei.






Katrin





Kommentare

  1. Das ist ja herzallerliebst! Da müsste man sich beinahe eine Tochter anschaffen, um so etwas nachzubasteln. Vielleicht wäre das mal was für mein Patenkind. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!